Abenteuer in Lucas Welt

Für Bruce aus Hetlingen

Parmesan Haselnuß Vollkornkekse … und vor dem Verspeisen damit spielen – cool, oder?

Wie kann ich Leckerlies sonst noch nutzen, außer sie zu verfüttern?  Na klar, spielen kann man damit! Hier eine Variante, die sich echt gut zum Herumtollen eignet, die gesund ist und auch noch super schmeckt.
… so geht’s:

Vorbereitung:

Fragen Sie Ihren Hund, ob er Parmesan und Haselnüsse mag. Er sagt bestimmt nicht NEIN. Dann schleppen Sie aus dem Biomarkt folgende Zutaten heran:

125 g Hüttenkäse, 80 g geriebenen Parmesan, 300 g Vollkornroggenmehl und ganze oder fein gehackte Haselnüsse sowie 2 EL Haselnussöl

Packen Sie alles leise aus, ansonsten könnte es sein, dass Ihr Hund merkt was Sie vorhaben …

 

 

Zubereitung:

Schalten sie vorsichtig den Backofen auf 200°C ein und heizen Sie ihn vor. Dann nehmen Sie unauffällig eine Schüssel aus dem Schrank, geben alle Zutaten in die Schüssel und schließen jetzt am besten die Küchentür. Ihr Hund darf um Gottes Willen nichts mitbekommen! Wenn Sie Glück haben, schläft er gerade. Stellen Sie das Küchenradio auf volle Lautstärke und beginnen Sie dann mit dem Mixgerät und den Knethaken die Zutaten zu verarbeiten … bis eine feste Masse entsteht.

Schauen Sie mal kurz durch das Schlüsselloch, ob noch kein gefräßiges Maul aufgeregt auf der anderen Seite der Tür Wache hält.

 

und weiter geht’s …

Nehmen Sie etwas Teig und formen Sie diesen zu kleinen bis mittelgroßen Kugeln. Achten Sie darauf, wenn Sie ganze Haselnüsse nehmen, dass mindestens eine ganze Haselnuß von außen zu sehen ist. Dann setzen Sie alle Kugeln nach und nach auf ein Backblech und schieben Sie sie für ca. 30 Min. in den Backofen.

So, jetzt können Sie das Küchenradio wieder leiser drehen. Nicht, dass Sie noch wegen Lärmbelästigung von Ihrem Vermieter mit Ihrem Hund auf die Straße gesetzt werden! Schleichen Sie sich aus der Küche, tippeln Sie an Ihrem schlafenden Hund vorbei, setzen sich unschuldig aufs Sofa und tun so,  als ob nichts geschehen wäre.

 

Achten Sie heimlich auf Ihren Hund! Er wird denken, er träumt davon, in einer Bäckerei zur Untermiete zu wohnen. Er schlägt die Augen auf, schnüffelt in der Luft herum und wird magisch in die Küche vor den Backofen gezogen. Dort baut er sich auf (nach Wolfsvorfahrenart) und bewacht ungläubig das köstlich duftende „traumatische“ Geschehen im Backofen.

Erkämpfen Sie sich nach ca. 30 Min. taktisch Ihren Platz am Themperaturregeler Ihres Backofens und drehen die Anzeige auf Null. Gehen Sie erhobenen Hauptes, ohne Ihren irritierten Hund zu beachten, zurück zu Ihrem Sofa und fröhnen Ihrer Leselust z. B. in der Bunten, der Gala, bei Krieg und Frieden oder der FAZ.

2 qualvolle Stunden stehen Ihrem Hund bevor. Aber die Kekse müssen im Backofen nachtrocknen bis sie fest, bzw. kross geworden sind.

 

 

 

Dann ist es soweit: Sie betreten hoheitsvoll die Küche, herzen Ihren Liebling und reißen plötzlich die Backofenklappe auf. Wow, eine unbekannte, aber unheimlich würzige Duftwolke überflutet den Raum. Ihr Hund wird spätestens jetzt vor Spannung und vor Glück ohnmächtig. Nutzen Sie die Ohnmacht und verteilen ein paar Leckerlies in der Wohnung. Nach dem Erwachen aus der Ohnmacht macht sich Ihr Hund 0,nix auf, ramponiert Ihre gesamte Wohnung, schluckt die Leckerlies hinunter, rennt auf Sie zu, fällt Ihnen um den Hals und schleckt Sie bis zu heutigen Tage vor Dankbarkeit ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nein, im Ernst: Luca der Berlin Dog  spielt mindestens 5 Min. mit dem krossen Leckerlie in der Wohnung herum, bevor er es zerkaut und als letztes die köstliche Haselnuß verschlingt. Arrangieren Sie z. B. Wurfspiele für die Konzentration. Bei Luca in Berlin klappt es bestens und es macht ihm einen höllischen Spaß. Seien Sie kreativ im spielerischen Umgang mit dem Parmesan-Haselnuss-Vollkornkeks und Ihrem Hund.

Achtung: Die Kekse halten im Papier- oder Leinenbeutel ca. 4 Wochen. Auch hier gilt: Verfüttern Sie nicht zuviel, und rechnen Sie die Leckerlies in die Fressmengentagesration Ihrens Hundes ein.

Tipp: Die notleidenden Hunde und Hundehalter z. B. bei einer Tiertafel in Ihrer Nähe freuen sich bestimmt auch auf Ihren Besuch mit allen Leckereien, die Sie an dieser Stelle noch erwarten dürfen und nachbacken können.

Ein schönes Halloween aus Berlin …

… Ihr BLN DGS Gourmet-Team aus der Hauptstadt.

 

 

 

 

Es wurden 3 Kommentar(e) geschrieben

  1. Am Montag, 27 Februar 2012 schrieb Robert

    Liebes Gourmet-Team,
    welch wunderbares Rezept. Nur: Ich kenne Bruce aus Hetlingen persönlich. Und er hat sein Körbchen in der Küche. “Packen Sie alles leise aus” funktioniert gar nicht. Und er wird auch nicht in Ohnmacht fallen. Aber er wird die Coockies lieben und die Ofentür bewachen, während sein Frauchen auf dem Sofa in Magazinen blättert.
    Vielleicht raffe ich mich als Freund des Hauses auf und backe mal welche. Denn eins ist klar:
    Coockie? Bruce willes.

  2. Am Mittwoch, 04 April 2012 schrieb Antinéa

    Hallo,

    gibt es auch Leckerli-Rezepte ohne Getreide?
    Denn eigentlich gehört Getreide doch gar nicht auf den Speiseplan des Hundes, oder?
    Ich freue mich auf kreative Rezeptvorschläge!

  3. Am Freitag, 25 Oktober 2013 schrieb Devy

    Kompliment! Kompliment!
    Die Art,diese Hundeleckerlies-Rezepte zu präsentieren, ist eine großartige Idee. 5 Große-Sternchen für die Kreativität & für die Auswahl der Rezepte.
    Wenn der Hund zufrieden ist, ist im Nu die ganze Arbeit vergessen.
    Danke an das BLN DGS Gourmet Team in der Hauptstadt……

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Connect with Facebook

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>